Didge - Live Musik

alex_mayer

(geboren 1973) ist seit 1993 Didgeridoo-Fanat und bereiste als Straßenmusiker ganz Europa. 1995 erschien seine erste CD "Travellers Dream - Busking with the didgeridoo".

Er ist

  • Gründungsmitglied und Musiker des österreichischen Weltmusikensembles "Comin' and Goin'" (CDs: "Baoingo", "Snowflakes In June", "Xpressed Impressions"; drei Tourneen in Südkorea, u. a. mit dem 14-köpfigen Musik- und Tanzensemble Comin' and Goin' meets ...);
  • Gastmusiker beim "Benares Trance Percussion Ensemble";
  • er ist außerdem bei zahlreichen Veranstaltungen und TV-Aufzeichnungen in ganz Europa als Solo-Interpret wie auch mit Ensembles ein gefragter Live-Act (Rolling Stones-Konzert in Zeltweg; "East meets West"-Konzerte mit Shyam Kumar Mishra (Indien), Chester C. Washington (USA), Techno-Live-Acts, "Sunny" (Mental Challenge); "Dubawaresoundsystem"; Compilations mit Waz Exp. (Vienna Scientists 1-3, Vienna Vibrations 1-2, On the beach); Brass-Quintett "Haller Stadtpfeifer", Ali Andres, VIVA, ORF);
  • weitere Solo- u. Duo-CDs: "Travellers Dream" und "Bola" - letztere zusammen mit der Sängerin Elmira Hanum aus Kokand/Usbekistan, "Flying Carpet" mit dem indischen Tablaspieler Shyam Kumar Mishra, die Solo-CDs "Chill Out Zone" und "Adventure Club".

Alex Mayer war auch öfters bei Auftritten und Feuershows von "Spielvolk" als Musiker zu sehen und zu hören.

Sein facettenreiches Spiel begeistert durch kraftvolle, intelligente und absolut ins Bein fahrende Didgeridoo-Rhythmik, atemberaubend virtuos beherrscht, mit gekonnter Anschlagsicherheit, Wangenpower und Feinfühligkeit. Auf seiner neueste CD Veröffentlichung "One hundret per cent", mit einigen interessanten Gästen, zeigt er auch sein Können in Sachen Elektronischer Musik, wie er es auch in der neuesten Formation "A.A.R.A." unter Beweis stellt.

Als Workshopleiter gibt er sein Wissen an Anfänger und vor allem an Fortgeschrittene im In- und Ausland weiter.

Links: