Capoeira, Brasilianische Kampfkunst!

strand

 

Vor ungefähr 4 Jahren sah ich diesen Sport in einer Reportage, seit dem her bin ich ihm verfallen.

Der Anfang:

Beim Verein Capoeira-Freestyle Innsbruck.

Seit es diesen Verein gibt, bin ich dabei. Unser Verein besteht aus Motivierten, Sportbegeisterten Leuten, die sowohl gern trainieren als auch die Gabe haben zu Motivieren.

Vereins Exkursionen, wie Brasilien, München, Berlin und Braunschweig gehören einfach dazu. Wer so einen Workshop mal erlebt hat, der wird und kann anfänglich seinen Augen nicht trauen....

Schönstes Erlebnis:

Salvador da Bahia 06
Wie schon einmal erwähnt unternehmen wir Verein-Intern sehr viel. So wie im Sommer 06. Wo wir einen Monat lang in Brasilien gelebt, gespeist, trainiert und geschwitzt haben.

capoeira training

Was mich fasziniert:

Capoeira beinhaltet einerseits sehr viele Kampfsportarten. Für den unwissenden mag es so aussehen als möge man Tanz, doch in Wirklichkeit ist es nicht einmal annähernd ein Tanz. Es ist mehr List, Tücke, Schnelligkeit, Ausdruck und Überraschung im Spiel als man glaubt.

Was man mitbekommt:

Ein Stück Geschichte und das Herz der Capoeira.
Außerdem ist es ein Ganz-Körpertraining, das Rhythmusgefühl, Gleichgewicht, Körperlichekraft und Allgemeinbefinden werden besser.

strassen capoeira

Der Apelido:

Der Apelido oder auch wörtlich übersetzt "Kriegsname" kommt aus der Geschichte der Capoeira. Da Capoeira damals verboten war, als Tanz getarnt wurde, und in dieser Art auch ausgeführt. Um sich gegen die "Herrschaft des weißen Mannes" zu schützen waren damals nur die Apelidos bekannt. In Zuge einer Folterung konnte somit niemand verraten werden, da der richtige Name nicht bekannt war!

Meiner Meinung nach ist ein Apelido etwas sehr schönes. Den Apelido bekommt man von seinem Trainer nach der Taufe. Die Taufe ist bei einer großen Capoeira Zusammenkunft. Es wird mit dem Trainier gespielt, und sobald der Trainier dich zu Fall bringt, ist man getauft.

Mein Apelido, ist ZumBi! Getauft nach einem der größten Capoeirista der damaligen Zeit.

Wieso mache ICH Capoeira:

Capoeira ist mein Ausgleich zum Job, als Sales Manager hat man sehr viel zu tun, ist immer unterwegs und meist auch gestresst.
Capoeira gibt mir das Gefühl frei zu sein von allem was mich bedrückt.